Alles fing ganz anders an


Nach Abschluss der Realschule legte ich erfolgreich eine Lehre als Zahnarzthelferin ab, arbeitet ans Mannequin, lernte den Beruf der Kosmetikerin und Visagistin, eröffnete eine Modeboutique mit dekorativer Kosmetik und schminkte dort meine Kundinnen für besondere Anlässe. Nachdem mein Mann in die berufliche Selbständigkeit ging und Hilfe benötigte, machte ich in der Abendschule eine Ausbildung zur Bürokauffrau und trat in die Firma meines Mannes ein.

Erst in den 90er Jahren fand ich zur Malerei. Durch Zufall sah ich bei einem Heilpraktiker den Prospekt eines Künstlers, der Kurse gab. Aus einer Laune heraus meldete ich mich an. Anfangs wurde Unterricht in Aquarellmalerei gegeben und ich merkte schnell, dass das nichts für mich war. Erst beim Malen mit den kräftigen Acrylfarben machte es klick. Ich bildete mich mit der Malerei weiter und entwickelte im Laufe der Zeit meinen eigenen Stil. 2008 machte ich mein Hobby zum Beruf. Endlich war ich angekommen. Die Malerei macht mich glücklich und zufrieden.

Ob bei den geometrischen Formen, den farbenprächtig erscheinenden Stadt-Landschaften, den bunten Tiermotiven, man merkt, dass mir die Farbgestaltung enorm wichtig ist. Ich male in kräftigen Farben und in markanten Hell-Dunkel-Verläufen.
Ich liebe es, Vielfarbigkeit bis an die Grenze auszuloten und gleichzeitig auszubalancieren. Zahlreiche Reisen in viele Metropolen dieser Erde haben mein künstlerisches Schaffen beeinflusst.

Ich arbeite in Acryl u.Öl auf Leinwand. Abstrakt und in leuchtenden Farben, die durch wechselnden Lichteinfall noch besonders unterstrichen werden. Die Bilder sollen die Realität nicht widerspiegeln sondern die Fantasie anregen. Die intensive Leuchtkraft und Lebendigkeit der Farbformen schaffen ein angenehmes Ambiente in allen Lebensräumen. Meine Bilder werden auch als „Guten Laune Bilder“ bezeichnet.

Bereits bei meinem Einstieg in die künstlerische Professionalität erkannte ich, dass der Künstler in der heutigen Zeit nur existieren kann, wenn er ein spezifisches, auf sich selbst zugeschnittenes Marketingkonzept entwickelt. Mit meiner Strategie hatte ich Erfolg und schaffte es, in kürzester Zeit bekannt zu werden. Ein großer Teil des Erfolges besteht darin, den eigenen Stil der Malerei konsequent aufzubauen und weiter zu entwickeln.

Schon viele Ausstellungen habe ich hinter mich gebracht und mich an vielen Veranstaltungen zugunsten wohltätiger Zwecke beteiligt.
Viele Bilder befinden sich bereits in Privatbesitz.


Kontakt: www.marion-dahmen-art.de
E-Mail: m_dahmen@yahoo.de
Tel. 02151/593399